Kleine Einführung
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(jhr)

































 



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°  Die real existierende Realität


 

 

"Die real existierende Realität"   
   Gisela Widmer, Radio DRS (CH)
 

Letzthin hat mir ein Schüler sein Mathematikbuch gezeigt mit folgender Aufgabe darin: Vier mathematische Käfer sitzen auf den Eckpunkten eines Quadrates. Sie beginnen gleichzeitig mit gleicher und konstanter Geschwindigkeit im Uhrzeigersinn loszulaufen. Frage: Welche Bahnen erzeugen die Käfer?

Ich habe dann dem jungen Mann gesagt ich kann ihm nicht weiterhelfen, weil ich mein mathematisches Wissen im wesentlichen beim "Jassen" (Kartenspiel) erworben habe. Dieser Bursche hatte mich dann ein bisschen komisch angeschaut und gefragt, wie ich denn überhaupt durchs Leben gekommen sei. Ich habe ihm gesagt "recht gut, mit meiner  Jassausbildung, die war super: 'Schellen', 'Schilten', 'Eicheln', 'Rosen' (Kartenset) - vor allem  habe ich auch gelernt, dass dort beim 'jassen' beim 'Schieber' (Variante), der Bauer immer den König sticht und niemals umgekehrt. Das sei ohnehin das wichtigste, was man im Leben wissen müsse. Es solle jetzt aber die Mathematikaufgabe trotzdem lösen, weil diese Aufgabe nicht fürs Leben sondern für die Schule sei.

Die mathematischen Käfer hatte mich dann aber weiterhin beschäftigt, unter anderem die Frage, was denn das für Käfer seien in dieser Mathematikaufgabe, weil ein Käfer nicht einfach ein Käfer ist, ein Breitrüssler zum Beispiel ist kein Scheinrüssler, ein Mistkäfer kein Weichkäfer, ein Diebeskäfer kein Aaskäfer usw.  Zweitens habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gleichzeitig vier Käfer gesehen, egal von welcher Sorte, die auf einem Eckpunkt eines Quadrates hocken und dann miteinander losmarschieren. Das ist doch ein kompletter Unsinn, sowas.

Die Mathematikaufgabe hat also absolut keinen Bezug zur real existierenden Realität und schon gar kein Bezug zur Realität im Jahr '09' und habe mich dann gefragt, wie solche Mathematikaufgabe aussehen könnten, wenn Schüler anstelle für die Schule, für das Leben lernen würden.

 

 

Erste Frage
Deine Eltern geben jeden Monat tausend Franken mehr aus, als sie einnehmen. Wie lange können dein Eltern im Lebensmittelladen anschreiben lassen, bis sie berechtigt sind beim Bund eine Staatsgarantie zu beantragen?
 

Zweite Aufgabe
Erkläre den Unterschied zwischen Boni und variablen Lohnbestandteilen. Erkläre den Unterschied einem breiteren Publikum, ohne dabei zu erröten. Lege dann die aus den Boni und den variablen Lohnbestandteilen resultierende Differenz gewinnbringend bei einer Kantonalbank an.
 

Dritte Frage
Wenn ein Schweizer Banker oder Politiker erklärt, der Schweizer Finanzmarkt sei bestens aufgestellt, wie lange dauert es dann, bis zu dessen endgültigen Zusammenbruch?
 

Vierte Frage
Was ist deiner Meinung nach mit mehr Risiko behaftet,
a) morgens um zwei in einem offenen Cabriolet und einer Rolex am Handgelenk durch Soweto zu fahren, oder
b) am hellichten Tag mit einem Koffer Bargeld eine UBS-Filiale zu betreten?
Begründe, warum du wider besseren Wissens mit 'a' geantwortet hast?
 

Fünfte Frage
Das Management einer Firma mit 10'000 Angestellten gibt die Entlassung von 2'000 bekannt, worauf der Aktienkurs dieser Firma 20% ansteigt. Wieviele Angestellte muss das Management insgesamt entlassen, damit der Aktienkurs um 100% ansteigt?
 

Sechste Aufgabe
Versuche herauszufinden, wer schuld ist an der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise. Wenn du die Lösung gefunden hast, bereite das Eröffnungsreferat für das Davoser WEF-Treffen vom kommenden Jahr vor und sage, du hättest das alles schon letztes Jahr gesagt.
Zusatzaufgabe:
Berechne, wieviele diesjährige Teilnehmer gesagt haben, sie hätten die Krise schon vor Jahren kommen sehen. Berechne zudem, wieviele diesjährige Teilnehmer statt auf dem Podium im Gefängnis hätten sitzen müssen.
 

Siebte Aufgabe
Der abgetretene US-Präsident hat einen Schuldenberg von Dollar zehntausend Milliarden. Schreibe diese Zahl aus mit allen notwendige Nullen. Für den abgetretenen Präsidenten kannst du ebenfalls eine 'Null' einsetzen.
 

Achte Aufgabe
Ein CEO erhält jedes Jahr Fr. 40-Millionen sogenannte Kompensationsgelder, üblicherweise 'Lohn' genannt. Davon gibt der CEO jeweils die Hälfte aus, die andere Hälfte legte er für seine Erben an. Wieviele Generationen können von diesem Erbe leben, ohne je einmal arbeiten zu müssen?
Zusatzaufgabe:
Erkläre den Unterschied zwischen den Feudalsystemen im Mittelalter und den Selbstbereicherungssystemen von Heute.
Zweite Zusatzaufgabe
Erkläre, warum beim Schweizer 'Jass-Schieber' der Bauer immer den König sticht - nicht aber im wirklichen Leben.
 

Letzte Aufgabe
Die Stelle eines CEO muss neu besetzt werden. Zur Auswahl stehen folgende Kandidaten: ein Breitrüssler, ein Scheinrüssler, ein Aaskäfer, ein Diebeskäfer und ein Mistkäfer. Welcher Kandidat ist der Beste?
 

 

Radio DRS in der Sendung 'Zeitlupe' vom 7. Februar 2009



 

 

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