Kleine Einführung
ins aktuelle
Weltgeschehen



Wisse was IST,
dann weisst du,
was zu TUN ist
(jhr)

































 



Kleine Einführung ins aktuelle Weltgeschehen



NACHDENK-SUITEN

 

Impulse 2016




Impulse 2015



Die 'WARUM'-Frage
Was uns so selten beantwortet wird




MAHNWACHE(N)
für den Frieden und die Freiheit - global
Fortsetzung Paradigmawechsel



Sei dabei - OCCUPY 
Einleitung Paradigmawechsel



Impulse 2014



DELPHINE & WALE
brauchen unsere Hilfe



DIE NEUEN KINDER ... sind da ...

Impulse 2013



ANGST und ihre TRANSFORMATION



ESM-Vertrag - Europa auf dem Weg in eine Diktatur?



Impulse 2012
Ein Neubeginn



GRUND-EINKOMMEN
Bedingungsloses Grundeink. für ALLE



IMPFEN
Wem hilft's denn tatsächlich?



GRIPPE 09 -
sogenannte Schweine-Grippe




MMS
Miracle Mineral
  Supplement.
Ein "neues Antibiotikum?"
° BORAX



CODEX ALIMENTARIUM - (Anti-)Lebens-mittelcodex



CHEMTRAILS, HAARP, MINDCONTROL
die täglichen Manipulationen



OIL-KATASTROPHE
USA
im Golf von Mexiko



BIOMETRISCHER PASS (CH)
Chip-Kontrolle unisono



ATOM-KATASTROPHE JAPAN & GLOBAL die 'neuen' Altlasten



UFO-DISCLOSURE was uns kosmisch vorenthalten wird



Fazit im schon fast 'legendären 2012'



eigene
Astrologieartikel
erschienen in der Zeitschrift Astrolog 1981-2003



aktuelle...
Sonne
Erdbeben
Vulkane

Übersicht 1
Übersicht 2
Warnungen-News
Aktuelle Ereignisse

 

 

 

 

 


 

 

 

 
        ° merk-würdiges


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


° Wenn Schüler ZU gut sind
° Wider jeder Vernunft, aber systeminhärent
° Schule im Wandel der Zeit


° Wenn Schüler ZU gut sind
 

 

Bitte nicht für Schüler engagieren

Eine bayerische Lehrerin fördert ihre Kinder so gut, dass sie exzellente Noten haben. Grund genug für Schulämter und -leiter, zu fragen, was da falsch läuft...
 

Wenn gutes Abschneiden der Schüler als Problem dargestellt wird, liegt das Problem beim Schulsystem, nicht bei der Lehrerin.   

Weiter auf: www.taz.de


° Wider jeder Vernunft, aber systeminhärent

 

Wider jeder Vernunft, aber systeminhärent

Das Folgende gilt für sämtliche Schultypen, incl. Universitäten/(Fach-)Hochschulen, und national wie international - ausnahmslos und in sämtlichen Studien einhellig belegt!

Auch in der Bildung geht es den Politikern nur um Kontrolle und Macht, mag dies auch Millionen von jungen Menschen wertvolle Zukunftschancen und den Staat, i.e. uns Steuerzahler, völlig sinnlos verschwendete Milliarden kosten.

Längst bewiesen (und auch den dümmsten/desinteressiertesten Politikern bewußt) ist, daß
- private Schulen kostengünstiger arbeiten - trotz halb so großer Klassenstärken;
- private Schulen pädagogisch bedeutend intelligenter und unter humaneren/kindgerechter Bedingungen unterrichten;
- der "Gewaltquotient" an Privatschulen ungleich niedriger liegt als an staatlichen;
- Privatschulen bei den PISA-Studien regelmäßig deutlich besser abschnitten;
- das Engagement der Lehrkräfte an Privatschulen erheblich über dem der staatlichen Lehrkörper liegt;
- der soziale Zusammenhalt und das "Betriebsklima" in Privatschulen erheblich besser ist;
- die Kommunikation von Lehrern, Schülern und Elternschaft in Privatschulen deutlich höher liegt und
- die Lerninhalte privater Schulen wesentlich zukunftstauglicher sind als an staatlichen Paukinstituten.

Kein Wunder, die Motivation aller Beteiligten ist eine völlig andere, wohingegen Eltern, Lehrkörper und Schülerschaft an öffentlich-(un)rechtlichen Wissensvermittlungszentralen sehr häufig in einem wenig dienlichen Gegeneinander stehen, was sich u. a. in steigenden 'burn-out'-Zahlen bei Lehrern äußert.

Nun haben auch die jüngsten Studien zur Rentabilität privater und staatlicher Schulen eindeutig belegt, daß erstere zwischen 15% und mehr als 35% günstiger wirtschaften, der Staat also - unabhängig von o.g. Vorteilen - Milliarden sparen könnte. Nichtsdestoweniger beharren die Etatisten und Systemwahrer auf der öffentlich-(un)rechtlichen Bildungshoheit.
Lieber schließen Kommunen und Bildungsbehörden in verwaisenden Regionen Schulen (und Kindergärten) und setzen Schüler und Lehrer längeren Schulwegen aus, als daß die Inhumanität und ökonomische Widersinnigkeit des bundesdeutschen "Bildungs"wesens infrage gestellt wird.
Lieber wird in kauf genommen, daß bessergestellte Eltern ihre Sprößling ins Ausland oder auf Internate schicken. Auch die ehemalige bayerische "Bildungs"ministerin Hohlmeier, Tochter des früheren Ministerpräsidenten Franz-Josef Strauß, wußte sehr wohl, warum sie ihre Kinder lieber privat unterrichten ließ. Speziell in Bayern ist es schier unmöglich, private Schulen aufzubauen (von weiterführenden Schulen und Universitäten ganz zu schweigen), aber auch in bildungstechnischen Notstandsgebieten im Norden der Republik wird privates Engagement mit allen Mitteln politisch be- und verhindert.

Wir durften diese Erfahrung sowohl mit der 'pAS - private Akademie für die Selbständigkeit', als Berater mehrerer Gründungsversuche von Privatschulen sowie beim Aufbau der ersten privaten Universität ('Hanse-Uni' in Rostock) machen. Den gleichen "Geist" politisch paranoider Systemwahrung atme(te)n traditionell sämtliche Bildungs"reformen" - das erinnert fatal an die Problemfelder Gesundheit, Steuern, Mittelstand, die Unternehmensbesteuerung und das mittelalterliche Zwangs-Kammerwesen hierzulande, aber auch das Meisterstück politischen Schwachsinns, die Rechtschreib"reform".

Getrieben von der panischen Angst, Kontrolle und Macht (incl. lukrativer Posten) zu verlieren und jenseits jeglichen Verantwortungsbewußtsein gegenüber den Menschen ihres Herrschaftsbereichs weigern sich derzeit die Machtinhaber Birmas, die aus aller Welt angebotene Hilfe von kompetenten Fachleuten, Spendern und Katastrophenhelfern zu- und ins Land zu lassen. Der (zugegebenermaßen weniger spektakulären, aber zuhauf vorhandenen) Katastrophen im eigenen Lande sind wir uns aber gar nicht bewußt. Und hier reagieren unsere Machthaber nicht weniger korrupt und schamlos: Kontroll- und möglicher Gesichtsverlust, politische Behördenkungelei, ein bedenklich schwach entwickeltes Verantwortungsbewußtsein sowie die (berechtigte) Angst vor der öffentlichen Entlarvung persönlicherer Unfähigkeit und ein pathologisches Verständnis von Stolz auf die eigene Arbeit bilden für unsere, nicht aufgrund fachlicher Kompetenz gewählten, sondern parteiintern ausgeklüngelten Bildungspolitiker unüberwindliche Hürden - zulasten unserer Jugend und deren Zukunftskompetenzen (und -chancen), des Steuerzahlers und des menschlichen Klimas in diesem herrlichen Land.

"Bildung, also die intelligente Entwicklung und Nutzung geistiger Resourcen, ist viel zu wichtig, als daß man sie Politikern überlassen dürfte, denen es ja zumeist gerade daran fehlt!" (J.-L. Earl, Aphoristiker, *1950)

H.-W. Graf

Klicken Sie doch mal rein: www.d-perspektive.de (Programme. 'alternatives Bildungskonzept')

 




Liebe Querdenker,

ich habe gerade einen Nachtrag zum Text geschrieben, der im Laufe des Tages auch bei http://www.waldorf.net/html/aktuell/schulgeld_absetzen.htm zu lesen sein wird.

Er verdeutlicht noch einmal, wie erschreckend wenig fiskalisch die Spitze des Bundesfinanzministeriums argumentiert.

Nachtrag:

Indem die öffentliche Hand für Schulen in freier Trägerschaft weniger aufwendet als für öffentliche Schulen, spart sie rund zwei Milliarden Euro pro Jahr. Die Freien Schulen erhielten 2005 im Durchschnitt 3.646 Euro Finanzhilfe pro Schüler und Jahr, wohingegen sich die Schülerkosten an staatlichen Schulen auf durchschnittlich 6.622 Euro beliefen (siehe auch die Studie von Helmut E. Klein: Privatschulen in Deutschland, Regulierung – Finanzierung – Wettbewerb, IW-Analysen Nr. 25, Köln 2007). So vor einem Jahr dargestellt von Dr. Benediktus Hardorp vom Institut für Bildungsökonomie des Bund der Freien Waldorfschulen (siehe http://www.bildungsoekonomie-waldorf.de/pdfs/aktuelles/Presse_M_07.pdf).

"In Deutschland gebe es ein gutes Angebot an staatlichen Schulen – der Steuerbonus für Privatschüler wolle dem Ministerium nicht einleuchten". Es ist schon kurios, wie wenig fiskalisch die Spitze des Bundesfinanzministerium denkt. Denn dieses "Angebot an staatlichen Schulen" kostet den Steuerzahler Geld - sehr viel Geld. Diese Kosten sind aber proportional zu der Anzahl der Schüler, die das staatliche Schulsystem nutzen. Weniger Schüler im staatlichen Schulsystem bedeuten weniger Kosten. Somit kann der Staat volkswirtschaftlich am besten Kosten sparen, indem Schüler im Ausland zur Schule gehen. Denn dann fallen diese Kosten für die mit Steuergeldern gefüllte Staatskasse gar nicht an. Besuchen Schüler Schulen in freier Trägerschaft innerhalb Deutschlands, gilt dasselbe, wenn die Schulen noch keine Finanzhilfe erhalten (meistens drei Jahre lang nach ihrer Gründung). Danach ersparen diese Schüler dem Staat immer noch Milliarden, weil freie Schulen in Deutschland weit unter dem Standard von staatlichen Schulen bezuschusst werden. Ist man also nicht ideologisch so blind, um den allergrößten Kostenfaktor, nämlich das staatliche Schulwesen, einfach auszublenden, würde man im Finanzministerium darauf kommen müssen, Eltern mehr steuerliche Anreize zu geben, ihr Kind auf Schulen im Ausland bzw. auf Schulen in freier Trägerschaft zu schicken, um unterm Strich Kosten zu senken. Das wäre einleuchtend. Das man an der Spitze des Bundesfinanzministeriums genau in die gegenteilige Richtung denkt und damit volkswirtschaftliche Realitäten entweder nicht kennt oder ausblendet, zeugt von einer erschreckenden fiskalischen Inkompetenz.
 

Juni 2008,  H.-W. Graf


° Schule im Wandel der Zeit


Schule im Wandel der Zeit




 

 

Copyright © www.aliasInfo.ch
2004-2016

*
Veröffentlichung
von hauseigenen
Texten und Bildern
mit Quellenangabe gestattet
 

*  *  *

Hinweis zu Copyrights bei Verlinkung resp. Vervielfältigung:


aliasInfo

ist grundsätzlich bestrebt,
die Rechte von Dritten einzuhalten und bei allfälligen Vervielfältigung resp. Verlinkung
die jeweilige Quellenangaben zu veröffentlichen.
Sollten trotzdem Ihre Rechte verletzt und ein berechtigter Anspruch bestehen,
sind wir jederzeit bereit, entsprechende Werke umgehend zu entfernen, oder zu korrigieren,
so Sie uns das bitte in einem kurzen, aber klar begründeten Mail mitteilen wollen.

Des weiteren distanzieren wir uns von verlinkten Seiten,
sollten sich deren Inhalte nicht unserem Gedankengut entsprechen,
da wir darauf selbstredend keinen Einfluss ausüben können.

Danke für Ihr Verständnis

 

 


 

 

ALIASINFO  * EMPFANG * DIE BEDIENUNGSANLEITUNG * SPENDENINTERVIEW
*
DIE ERFREULICHE PRESSEMELDUNG *
RAUM DER ÖFFENTLICHEN COURAGE  * SPIRITUELLE UND ANDERE EIN-SICHTEN *
2012 UND WEITER * WELTMEDITATIONEN IM NETZWERK
* ÜBUNGEN UND GEFÜHRTE MEDITATIONEN
 *
GESUNDHEIT IN ALLEN KÖRPERN  * POLITIK UND WIRTSCHAFT
* KLIMA UND FREIE ENERGIE
*
DISCLOSURE UND UFOS * MERK-WÜRDIGES * GLOSSE & CO.
*
BÜCHER * CHANNELING-LINKS
* LINKS * SHOPERIA * ARTE-AQUARELL * LOB UND KRITIK * KONTAKT